Endlich - der Staat greift durch: flächendeckendes Alkoholverbot in Bussen und Bahnen!

ab morgen herrscht ein absolutes Alkoholverbot in allen öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.
"In allen Bussen und Bahnen wird es dann zu vermehrten Taschen- und Körperkontrollen kommen", versichert Rainer Hartlaub, der Chef des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV).
"Angebrochene alkoholische Getränke sollen die Fahrgäste nicht - oder zumindest nicht sichtbar - mit sich herumtragen.
Deutsch aussehende Reisende mit Alkoholika würden aber nicht gleich zur Kasse gebeten - sofern sie die beanstandeten Flüssigkeiten gleich entsorgten.
In Zweifelsfällen sei das eigens zu diesem Zweck angestellte Prüfpersonal aber auch berechtigt, Geschmacks- oder Geruchsproben von verdächtigen Flüssigkeiten zu nehmen.
Sogenannte Alko-Dogs, speziell trainierte Suchhunde seien ihnen hierfür zur Unterstützung beigeordnet.
In den USA, wo das öffentliche Alkoholverbot schon seit Jahren in vielen Bundestaaten gilt, habe man, so Hartlaub, sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Insbesondere bei Schießereien würden durch das bessere Zielvermögen der nichtalkoholisierten Schützen deutlich weniger unbeteiligte Menschen durch Verletzungen beeinträchtigt.
"Der Bürger hat ein Recht darauf, den Staat endlich wieder als moralische Ordnungsmacht wahrzunehmen, die konkret für ihre Bürger tätig wird", erklärte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann heute vor Pressevertretern.
til333 - 8. Sep, 14:49