Überraschend: USA und Russland schließen Völkerrechtsverzichts - Abkommen!
Es war zweifellos ein historischer Augenblick.
Nahezu unbeachtet von der Öffentlichkeit haben heute die US-amerikanischen und russischen Außenminister John Kerry und Segej Lawrow am Rande der G-8 Konferenz im italienischen Milano einen unbefristeten Verzicht auf die Anwendung des Völkerrechts beschlossen.
"Letztlich wird damit nur offiziell, was wir de facto schon seit Jahren praktizieren", erklärte hierzu der US-Außenminister.
"Von der Bombardierung Jugoslawiens über den Einmarsch in Afghanistan, dem Drohnenkrieg in Pakistan zur Besetzung der Krim - ständig werden große Staaten durch ein restriktives und unzeitgemäßes Völkerrecht bei der Durchsetzung ihrer vitalen Interessen behindert - damit ist nun Schluß!", erkärte der Staatsmann sichtlich zufrieden.
Kommentatoren bewerten diesen Schritt übereinstimmend als erfreuliches Ende einer langen politischen Eiszeit zwischen den ehemaligen Supermächten.
Als "erstaunlich konstruktiv" wird in Diplomatenkreisen außerdem der jüngste Vorschlag Nordkoreas bewertet, eine Handelsplattform für Völkerrechtsverletzungsoptionen einzuführen.
Ähnlich wie beim CO2-Emmissionshandel sollten auch für alle anderen Staaten Möglichkeiten geschaffen werden, noch nicht getätigte Völkerrechtsverletzungen an interessierte Nationen zu veräußern, bzw. bei Bedarf zusätzliche Völkerrechtsverletzungsoptionen einzukaufen.
til333 - 21. Mär, 00:18
Trackback URL:
https://dokufactory.twoday.net/stories/ueberraschend-usa-und-russland-schliessen-voelkerrechtsverzichtsabkomm/modTrackback