Überraschend: Kompromiss in der Syrienkrise!

Nach einer informellen Krisensitzung in der Nacht auf Sonntag ist es wohl gelungen, den erwarteten us-amerikanischen Militärschlag als Antwort auf eine angebliche syrische Giftgasattacke auf die eigene Bevölkerung abzuwenden.
Die jetzt getroffene überraschende Übereinkunft zwischen syrischen Regierungskreisen und der us-amerikanischen Administration sieht vor, dass die beschlossenen Schwächungen des syrischen Militärpotentials von den einheimischen Regierungstruppen selbst vorgenommen werden sollen.
In einem Sonderkommuniqué gab Staatsschef Assad heute die Bombardierung zahlreicher Stadtviertel von Damaskus bekannt, die soeben im Auftrag der amerikanischen Streitkräfte durchgeführt worden seien.
Darüber hinaus sollen bereits in den nächsten Tagen 10 Armeekasernen gesprengt werden, die sich zur Zeit allerdings noch im Besitz von Rebellengruppen befinden würden.
Ferner habe man den Status von 20 Kampfpanzern modernerer Bauart, die sich zur Zeit im unrechtmäßgen Besitz von aufständischen Einheiten befänden, durch die Vermittlung von Pacht-/Leasingverträgen nachträglich legalisiert.
Präsident Barack Obama bezeichnete heute diese unkonventionelle Regelung als "glaubwürdige und zugleich auch kostengünstige Maßnahme" mit Vorbildcharakter für zahlreiche Konfliktherde weltweit.
til333 - 1. Sep, 13:52
Trackback URL:
https://dokufactory.twoday.net/stories/ueberraschend-kompromiss-in-der-syrienkrise/modTrackback