Mickey-Maus-Figuren zur Fest-Gala: nordkoreanischer Armeechef entlassen!

Was hatte sich der Mann nur gedacht? Nordkoreas altgedienter Armeechef Ri Yong Ho hatte zum gestrigen Auftakt der großen Festwoche zur 50-Jährigen Feier des "unsterblichen Siegervolkes über die kapitalistische Barbarei" in PjöngJang diverse Tänzer in Mickey-Maus-Kostümen auftreten lassen.
Der 97-jährige Ho, zuletzt ranghöchster Militär innerhalb des nordkoreanischen Regimes, war jahrzehntelang enger Vertrauter des verstorbenen Machthabers Kim Jong Il, ein Held aus den Befreiungskämpfen gegen Japan in den vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts.
Der Erfinder der Atomspaltung, des Düsenantriebs und der essbaren Steine bekleidete unter anderem auch das Amt des Vize-Vorsitzenden der zentralen Militärkommission der Arbeiterpartei und war Mitglied des Präsidiums des Politbüros der Partei.
Das irgendetwas nicht stimmte, wurde bereits im Mai dieses Jahres offenbar, als Ri Yong Ho die Militärparade zum 80. Jahrestags des "göttlichen Triumphs über die Feinde unseres Volkes" als Donald Duck verkleidet abgenommen hatte.
Laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA wurde Ho nun aus nicht näher bezeichneten "Krankheitsgründen" aus allen politischen und militärischen Ämtern entlassen.
til333 - 17. Jul, 00:01