Endlich: Bundesregierung plant Bankensoli!

Nachdem sich gestern Leonard E. Brechbeutler, der Vorstandsvorsitzende der Privatbank Mathis&Weißmüller, offensichtlich wegen einer Milliardenabschreibung nach mißlungenen Leerverkäufen von der Hubschrauberplattform seines Schwabinger Lofts in die Tiefe gestürzt hatte, ist jetzt aus Kreisen der Regierungskoalition die baldige Einführung eines Bankensoli für alle Bürger angekündigt worden.
"Wir können unsere Banken nicht dem freien Spiel der Marktkräfte überlassen", meinte dazu Dr. Heribert Schlumberger, Leiter des Deutschen Instituts für Bankenaufsicht (DIB).
"Dafür hängt zu viel menschliche Tragik hinter jeder einzelnen Milliarde, die hier einfach im Nichts verschwindet."
"Das ist ja nicht wie wenn hundert oder tausend Geringverdiener ihre Jobs verlieren: hier geht es um gewaltige Vermögenswerte und die tief enttäuschten Erwartungen der Investoren - da sind richtige Schicksale dahinter", erklärte Schlumberger heute auf einer eigens anberaumten Pressekonferenz.
til333 - 23. Aug, 16:53