Berlin/Washington: nachdem das Bundesinnenministerium in einer einmaligen Aktion 100.000 sogenannter "Greencards Germany" in den Vereinigten Staaten verlosen ließ, hat sich eine beispiellose Völkerwanderung Richtung Deutschland in Bewegung gesetzt:
es sind vor allem ehemalige Staatsbedienstete und kommunale Angestellte, die kurz vor dem amerikanischen Staatsbankrott schon jetzt ihre Jobs verloren und sich aufgemacht haben, in Deutschland ein neues Leben zu beginnen.
Darüber hinaus befindet sich der gesamte Stamm der Mashantucket-Pequot-Indianer aus Connecticut im Anflug auf Deutschland.
Nachdem während der amerikanischen Wirtschaftkrise die Gewinne aus den von ihnen betriebenen Spielcasinos nahezu versiegt waren, hatte sich der Stammesrat spontan entschlossen, der Einladung der SPD-Landesgruppe Uckermark zu folgen und ein eigens für sie ausgewiesenes Reservat in der Nähe von Pasewalk (Vorpommern) neu zu besiedeln.
Medizinmann Ite-o-Magazu (Regen-im-Gesicht) ist angesichts des Ärztemangels in diesem dünn besiedelten Landstrich zuversichtlich, in der neuen Heimat bald wieder seiner beruflichen Tätigkeit nachgehen zu können.
Herbert Prenzlauer, Sprecher des Wirtschaftministeriums Vorpommern ist begeistert:
"Dies ist wirlich ein Segen für die gesamte Region - vor allem auch wegen des Bevölkerungsrückgangs und des hier grassierenden Fachkräftemangels!