Washington: der quälende Disput mit den mächtigen Senatoren der republikanischen Partei um die überfällige Heraufsetzung der Schuldengrenze konnte gerade noch rechtzeitig vor der absoluten Zahlungsunfähigekit der Vereinigten Staaten beigelegt werden.
Ohne eine Einigung in dieser Frage wären die USA nach dem 2. August nicht mehr in der Lage, ihre Rechnungen zu begleichen.
Der republikanische Präsident des Repräsentantenhauses, John Boehner, hatte sich am Sonntag erneut hinter verschlossenen Türen zu Gesprächen mit Präsident Obama getroffen und meldete nun endlich die lang ersehnte Einigung in diesem schwelenden Streit.
Aus regierungsnahen Kreisen wird berichtet, dass Barack Obama diese Lösung nicht ohne einige schmerzliche Zugeständnisse an die republikanische Adresse erstritten hatte.
So wird auf ausdrücklichen Wunsch der konservativen Gruppierungen der Biologieunterricht an den amerikanischen Schulen ab sofort verboten und durch die Unterweisung in der Lehre des Kreationimus ersetzt, welche die darwinistische Evolutionstheorie vehement ablehnt.
Ebenso sollen Astronomie- und Physikunterricht zugunsten einer Rückbesinnung auf das geozentrische Weltbild reformiert werden.
Außerdem werden Zauberei und Homosexualität per Eilverordnung ab sofort unter Strafe gestellt.
Der Sprecher des Vatikans, Emilio Inquisio, gratulierte in einer abendlichen Pressekonferenz ausdrücklich zu dieser "mutigen bildungspolitischen und gesellschaftlichen Kehrtwende".