Trauriger Höhepunkt der US-Immobilienkrise: Weißes Haus wird versteigert

als ihm Gerichtsvollzieher William McPherson heute am frühen Morgen die Versteigerungsurkunde des Weißen Hauses präsentierte, erging es ihm wie zehntausenden von amerikanischen Mietern und Immobilienbesitzern vor ihm.
Innerhalb einer Woche sind alle Koffer zu packen und die Immobilie besenrein zu übergeben.
Es war wohl sein Amtsvorgänger George Bush jr., der seinerzeit das Anwesen leichtfertig an den Hedgefond Shark&Sons veräußerte, um es in einem vermeintlich lukrativen Leasingmodell zurückzupachten.
Nach dem überraschenden Kollaps dieses Unternehmens steht die geschichtsträchtige Immobilie nun zur Versteigerung.
Nach Angaben des Regierungssprechers wird der Präsident nebst Familie und engstem Stab zunächst im Haus seiner Schwiegermutter, Winnie Wineberger, eine vorübergehende Bleibe finden.
Ein Angebot der deutschen Bundeskanzlerin, für die kommenden Tage in einer behelfsmäßig aufgebauten Zeltsiedlung auf dem Gelände der deutschen Botschaft in Washington nächtigen zu dürfen, lehnte der Präsident dankend ab.
til333 - 8. Jun, 10:06