Mit dem Bischof auf Wolke 7

wolke-7Der Limburger Bischof Tebartz-van Elst befindet sch zur Zeit im Kreuzfeuer der Kritik, weil er angeblich mit einem First-Class-Ticket der Lufthansa im Wert von über 8.000 EURO nach Indien geflogen sein soll, um dort einigen Kindern die frohe Botschaft zu überbringen, die in Steinbrüchen tätig seien.

Auf die Frage nach dem eventuell unpassenden Luxus dieser Flugreise war aus dem Umfeld des Geistlichen zu hören, dass nur die vollständig in die Horizontale abklappbaren Erste-Klasse-Liegen einen Garant für die so wichtige revitalisierende Ruhe des Seelsorgers darstellten.

Nach Presseangaben zeigte sich der Bischof allerdings frustriert über das Ergebnis seiner anstrengenden Reise.

Es sei "die unheilige Jagd nach dem Mammon", welcher schon die Allerjüngsten erlägen, "die Kinder sollten lieber in die Schule gehen, als dem Geld hinterherzurennen", habe der erfahrene Kirchenmann im Rahmen einer Pressekonferenz geraten.

"Weil wir schonmal da waren, haben wir schnell noch etwas Marmor für den weiteren Ausbau des Limburger Bischofssitzes geordert - zu einem unschlagbaren Preis - man spart halt wo man kann."
pathologe - 21. Aug, 17:10

Wird

die Flugbereitschaft der Bundeswehr den Marmor auch fachgerecht transportieren können? Oder wird gar der Papst persönlich die Steine des Anstoßes liefern?

til333 - 21. Aug, 17:21

freundlicherweise

hat sich Entwicklungshilfeminister Niebel bereit erklärt, dazu einen seiner fliegenden Teppiche zur Verfügung zu stellen.
pathologe - 21. Aug, 17:30

Das

sind halt wirtschaftliche Entscheider unter sich.
Seminarist (Gast) - 22. Aug, 09:34

Ich finde,

so ein Würdenträger kann mit seiner Staatsknete machen was er will. Schliesslich kostet so ein Flug ungefähr das Eineinhalbfache seines Monatsverdiensts.
http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Gehaelter_von_Klerikern,%202004.pdf
Wahrscheinlich kriegt er diesen finanziellen Mehraufwand, nur in der Fastenzeit überhaupt wieder rein. Ein solches Opfer nur für die Leistungsfähigkeit!
Nur zu schade, dass der Kollege Franz-Peter seine Tips und Tricks zur Leistungssteigerung nicht an wissbegierigen und ebenso leistungswilligen Nachwuchs weitergeben kann. Diese Raffinessen der Sublimations-arithmetik wären sicher tradierungswürdig. Darauf ein dreifaches "Nihil obstat".

til333 - 22. Aug, 12:08

Nihil obstat

was soviel heißt wie Stresstest-geprüft. Auch hier ist der Klerus, wie in vielen Dingen, fortschrittlicher als man glaubt.
nömix - 22. Aug, 13:50

"Limburger Bischof will Kindern helfen, die in Steinbrüchen tätig sind."

(Spiegel.de)
    Man sollte die Kinder die schwere Arbeit wirklich nicht allein machen lassen. Ist doch eine nette christliche Tat, wenn ihnen ein Erwachsener dabei hilft.

til333 - 22. Aug, 13:58

ein Schwerstarbeiter im Dienste des Herrn

staubbedeckt und schweißüberströmt, der arme Mann, deshalb auch die Erholungsliege im Flieger. Der bescheidene Geistliche hat die ganzen Jahre über geschwiegen über seine heimlichen Flüge nach Indien und weltweit - das Schuften in den Steinbrüchen, Kohlebergwerken und Diamantenminen - unerkannt und segensreich. Vielleicht geht da was mit der Heiligsprechung.
Ob der Papst nicht mal ....
Kaplan Kanzelbruch (Gast) - 22. Aug, 13:50

Jesus wäre Frequent Traveller gewesen

oder sogar Senator-Karten-Inhaber. Wir sollten uns endlich von dieser Neid-Debatte in Kirchenangelegenheiten lösen. Wissen Sie eigentlich, dass in Limburg das größte Nadelöhr der Welt aufbewahrt wird? Es soll demnächst in das Guiness-Buch der Rekorde kommen zudem auch als "Nadelöhr-Wunder" wallfahrtstechnisch vermarktet werden.

seminarist (Gast) - 22. Aug, 19:22

Hochwürden, ich bin so dankbar

dass Sie sich einschalten. Fast fühlte ich mich in dieser heillosen Welt allein gelassen. Sehr richtig was sie sagen.
Ich möchte anfügen, andere kriegen €18000 nur dafür, dass sie eine neue Brille tragen.
http://www.fr-online.de/gauck-folgt-wulff/haushaltsentwurf-2013-wulffs-ehrensold-steigt-um-18-000-euro,11460760,16932086,view,printVersion.html

Ich gebe zu, gefastet hat er auch.
Zappenduster - 23. Aug, 11:50

Oh mein Vater - warum hast du ihn verlassen

Klasse Beitrag- Hut ab. Ich weiß jetzt noch besser warum ich den Verein verlassen hab und jetzt ein Patenkind in der 3.Welt habe. Ein Ex-Klerikaler meinte mal zu mir: " Weisst Du, der da oben, der ist schon in Ordnung, aber sein Bodenpersonal....." Mit dem da oben kann er ja kaum den jetteneden Bischof gemeint haben.

Trackback URL:
https://dokufactory.twoday.net/stories/mit-dem-bischof-auf-wolke-7/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachdem
Gazprom-Gerd im Osten seinen Reichtum mehrt, ist das...
pathologe - 25. Okt, 14:10
CETA-Gabriel, der Erfüllungsgehilfe...
SPD, wie tief bist du gesunken!
Majestix (Gast) - 25. Okt, 14:03
Auri sacra fames! -...
Vergil frei nach Asterix ("Streit um Asterix", S. 11) ["Asterix...
til333 - 25. Okt, 13:28
Wehret den EUsurpatoren!
Wehret den EUsurpatoren!
nömix - 25. Okt, 07:13
EU - Politik ohne Bürger
ja wasser auf die mühlen von AFD, Front national und...
justin (Gast) - 25. Okt, 01:44
unsere gleichgeschalteten?...
sind voll der Empörung über die "unverantwortlichen"...
Netzopa (Gast) - 25. Okt, 01:37

Intern

til333@ymail.com

Suche

 

Status

Online seit 4720 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 02:00

Credits

so what?

TopBlogs

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Bloggeramt

Blogverzeichnis

sitemeter


Bildung
Digital
Erotik
Finanzen
Gesundheit
Kultur
Musik
Panorama
Politik
Recht
Reisen
Religion
Soziales
Sport
Technik
Umwelt
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren